Eine unerschlossene Quelle ewiger Energie: Was ist Solarenergie?

Juli 21, 2019 Aus Von Daniela Engel

Die genaueste Definition von Sonnenenergie ist eindeutig die Energie der Sonne. Es ist ein Begriff, der verwendet wird, um die elektromagnetische Strahlung zu klassifizieren, die von der Sonne emittiert und von der Erde abgefangen wird. Es ist die dauerhafteste und zuverlässigste Energiequelle der Welt und die reichhaltigste.

Die Nutzung der Solarenergie auf der Erde umfasst die solare Beheizung von Gebäuden, die solare Wärme für die Fertigung oder Industrie und die Stromerzeugung. Was ist also Solarenergie? Wie wirkt es sich auf uns aus?

Die Solarenergie ist für Wettersysteme und Meeresströmungen verantwortlich. Es versorgt alle Lebewesen auf der Erde mit Licht, Wärme und Energie. Es hat viele Einsatzmöglichkeiten. Sie liefert Strom; sie kann zum Antrieb von Autos verwendet werden.

Die Sonnenenergie wird auch als Strom für Satelliten im Weltraum und in Space Shuttles genutzt. Es könnte auch Boote, Generatoren bei Notfällen, Spielzeug und sogar Sicherheitssysteme antreiben.

Die Menge an Sonnenenergie, die die Erde erhält, ist etwa 770 Billionen Kilowatt (kW), eine Menge, die 5.000 mal größer ist als die Summe aller anderen Energien, sei es die Erdkernenergie, die Geothermie oder die Gravitationsenergie.

Es gibt zwei Arten von Solarenergie. Das sind:

  1. Thermische Energie
  2. Elektrische Energie

Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Arten von Energie?

Thermische Energie ist kinetische Energie. Es ist überall. Es macht die Erde heiß und erwärmt sogar unsere Häuser. Es hilft uns, unsere Kleidung zu trocknen. Es wird auch zur Erwärmung von Wasser für den Hausgebrauch oder sogar für Schwimmbäder verwendet. Deshalb wird Wärmeenergie als Wärmeenergie bezeichnet, weil sie auch im Erdmittelpunkt gespeichert ist.

Elektrische Energie ist uns weithin bekannt als die Elektrizität. Es ist ein wesentlicher Bestandteil der Natur und eine unserer am weitesten verbreiteten Energieformen. Dabei wird Sonnenlicht genutzt, um gewöhnliche elektrische Geräte wie Haushaltsgeräte, Computer und Beleuchtung mit Strom zu versorgen.

Die meisten Anwendungen der Solarenergie hängen von Systemen wie Kollektoren, Speichern und Steuerungen ab. Die Speicherung wird aus dem Grund benötigt, weil Solarenergie nur bei Tageslicht zur Verfügung steht, der Energiebedarf aber Tag und Nacht benötigt wird. Durch Kontrollen wird sichergestellt, dass das Speichersystem sicher und effizient arbeitet.

Die Erreichbarkeit der Solarenergie wird durch drei Faktoren bestimmt:

  • Die Position wird in der Regel anhand von Breitengrad, Längengrad und Höhe gemessen
  • Die Zeit
  • Das Wetter

Abgesehen davon, dass Solarenergie noch eine kostenlose Energie ist, muss man erkennen, dass sie auch Vor- und Nachteile hat.

Die Vorteile sind:

  • Die Solarenergie ist nahezu unbegrenzt; sie wird verfügbar sein, solange es noch Menschen auf der Erde gibt
  • Es ist reichlich vorhanden. Du wirst dir keine Sorgen machen, dass es dir ausgeht
  • Es könnte mehr Energie liefern als alle bekannten fossilen Brennstoffreserven
  • Solarenergie ist tagsüber verfügbar, wenn der Stromverbrauch wirklich wichtig ist
  • Es ist die unerschöpflichste, erneuerbarste Energiequelle, die der Mensch kennt
  • Solarenergie kann absorbiert, reflektiert, übertragen und isoliert werden
  • Es kann gesammelt und in Batterien gelagert werden

Die Nachteile sind:

  • In bewölkten Gebieten ist es nicht geeignet
  • Es ist nachts nicht verfügbar
  • Und es kann große Landflächen erfordern

Zur Erinnerung: Je weiter nördlich der Standort liegt, desto geringer ist das Niveau der Sonnenenergie. In Anbetracht der Geographie ist die Jahreszeit eine wichtige Determinante des Niveaus der Sonnenenergie, da die Position der Sonne und das Wetter von Sommer zu Winter stark variieren.